Flashback 2

2023-12-09 von Michael Sölkner

Test zum PS 5 Spiel

Flashback 2

Publisher: Flashback 2

...na, wer erinnert sich noch an den ersten Teil vom Amiga?...

Download MP3 (3:43min, 3MB)

Alle Kommentare RSS

  1. Christian sagt:

    Anfang der 1990er, irgendwo im Ruhrgebiet. Die Eltern des 11-jährigen Christian fahren über's Wochenende weg und lassen 10 Mark für Essen da. Wat is los? Ein kleiner Junge zwei Tage alleine und nur 5,1129 Euro für Essen? Kindeswohlgefährdung? Nein, für 10 Mark gab es einen Döner (damals noch mit Rotkohl und reichlich Feta), eine große Pizza, zwei große Flaschen Cola, eine große gemischte Tüte Süßkram, und die restlichen 2 Mark 80 kamen ins Sparschwein.

    Satt und zufrieden greift der Junge mal wieder in eine seiner vielen Diskettenboxen und zieht eine schwarze Memorex heraus. Eine was? Eine Diskette! Das was heutzutage nur noch als das Symbol für Speichern herhalten muss. Und schon verschwindet das Plastikteil mit dem handschriftlich verfassten FLASHBACK! im Laufwerk des Amiga 500 und das Infect Cracktro chippt grovige flackernde Bilder über den Röhrenfernseher. Wie, Raubkopie? Halt, Polizei! Hey, wir wussten damals noch gar nicht, dass man Spiele überhaupt kaufen kann.

    Wieder einmal muss der Competition Pro (Joystick) alles geben, während Christian den Protagonisten mit retroskopisch aufgezeichneten Bewegungen (frühes Motion Capturing) von einer Cutscene zur nächsten durch den Jungel rollt, bis ihn eine schicke Death-Cam Animation wieder zurück an den Anfang schickt. Vielleicht wird er ja an diesem Wochenende mal wieder die Stadt erreichen, mit der Bar und dem Shop. Nein, wir sind nicht in der Zeit gesprungen. Das gab es alles damals schon. Hach, das waren noch gute Zeiten..

    Ja, schön, aber was ist nun mit Flashback 2? Tja, was soll ich sagen.. das ist genauso wie mit Matrix 2. Es existiert nicht.

    Den ersten Teil muss man als neuer Spieler heutzutage zwar nicht unbedingt gesehen haben, aber wer mal einen nostalgischen Tag hat, der macht es wie ich, und holt sich das Original im Playstore, wo es derzeit für den Preis eines 1990er Döners noch im Angebot bis Mitte Januar zu haben ist. Seht ihr, der Christian hat es schließlich doch noch gekauft und die Polizei kann wichtigeres tun.

  2. Micha(Testpott) sagt:

    Danke für Deinen schönen Bericht!

Dein Kommentar

No audio file allowed